Hybrid unterrichten: Forschendes Lernen, Informatische Grundbildung und Bionic
05.08.2020 DIALOG Online Sommerakademie
Die online Seminarreihe der Hohenloher Academy in Kooperation mit dem Medienzentrum Hamm, dem Schulamt der Stadt Hamm und dem Education Team von Conrad Electronic unterstützt Schulen dabei, die „Herausforderung Hybridunterricht“ zu meistern.
Für das Schuljahr 2020/21 müssen sich Schulen auf drei mögliche Szenarien vorbereiten: Zurück zum Präsenzunterricht, zwischen Präsenz- und Fernunterricht wechseln, Fernunterricht als Regelfall, falls es zu einer zweiten Infektionswelle kommt.
In den online Seminaren erkunden wir mögliche Szenarien für hybriden Unterricht und Schulentwicklung.
Programm
- 10.00 - 11.30 Uhr
-
Seminar 1: Bionik - Bionisch inspiriertes Bewegen und Greifen – Robotik praxisnah erleben
Dr. Reinhard Pittschellis, Leitung New Ventures, Festo Didactic SE
- Bau eines Tierroboters mit Hilfe von Servomotoren und Mikrocontroller aus dem Bionics4Education-Baukasten.
- 14.00 - 15.30 Uhr
-
Seminar 2: Biologie | Biologische Schüler-Experimente für den Distanz- und Hybridunterricht
Sandra Schulte, Mathias Rath, St. Ursula Gymnasium Attendorn
- motivierende, interessante Experimente
- vielfältig einsetzbar, auch im projektorientierten MINT-Unterricht
- ganz einfach durchzuführen
- beispielhaft auch für andere MINT-Fächer
- 16.00 - 17.30 Uhr
-
Seminar 3: Coding - Bionics4Education programmieren im Open Roberta Lab
Patrick Werner, Entwickler bei Open Roberta Lab
-
Vorstellung
-
Recap Hardware
-
Einführung in das Open Roberta Lab, zugehöriges Hilfsmaterial im Wiki, Tutorials, Zusatzprogramm Connector -evtl. Simulation
-
Einführung in das visuelle Programmieren mit dem Open Roberta Lab mit Bionics4Education (Elephant/Chameleon)
-
Einbringen von Schleifen zur Programmvereinfachung (Elephant/Chameleon)
-
Bedingungen zur Kontrolle der Programmabläufe (Elephant)
-
Ausblick: Vorstellung eines "komplizierten" Programms
-
Patrick Werner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fraunhofer IAIS, Softwareentwickler für das Open Roberta Lab.
Sandra Schulte
Biologin und Lehrerin für Biologie, Chemie und LWU (Landwirtschaft-Wasser-Umwelt) am St.-Ursula-Gymnasium Attendorn.
Mathias Rath
Lehrer für Religion, Biologie und LWU (Landwirtschaft-Wasser-Umwelt) am St.-Ursula-Gymnasium Attendorn.
Dr. Reinhard Pittschellis
Leitung New Ventures,
Festo Didactic SE.
Jürgen Luga
Programmleiter Academy und freier Bildungsredakteur mit Schwerpunkt Digitalisierung und Schule.