SCHULBAU NEU GEDACHT
10.03.2022 Hybrid-Symposium in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA)
im Deutschen Architektur Zentrum (DAZ) in Berlin.
Neue pädagogische und didaktische Konzepte verlangen nach neuen Raumkonzepten im Bildungsbau, die herkömmliche „Flurschule“ ist ein Auslaufmodell. Der Kongress vermittelt Einsichten in neue Lehr-Lern-Konzepte sowie innovative Bildungsräume und stellt Werkzeuge vor, mit denen Architektinnen und Architekten, Schulträger und Schulleitungen in partizipativen Prozessen zu inspirierenden Lösungen für den Bildungsbau von morgen kommen.
5 Stunden
Hybrid-Symposium
Architekten, Planer, Schulträger, Schulleitungen
Programm
- 13.00 Uhr
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Begrüßung & Moderation
Dr. Thomas Welter, Bundesgeschäftsführer des BDA, Berlin
- 13.15 - 14.00 Uhr
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Pädagogische Herausforderungen
- Wie lehren und lernen wir morgen?
Silke Henningsen, stv. Schulleiterin Integrierte Gesamtschule IGS Süd, Frankfurt - Lern- und Arbeitswelten im Wandel
Stefan Ruppaner, Schulleiter, Alemannenschule Wutöschingen
- Wie lehren und lernen wir morgen?
- 14.00 - 15.00 Uhr
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Planungs- und Prozesswissen
- Schulbau Open Source – Was sind die Anforderungen an zukunftsfähigen Schulbau?
Barbara Pampe, Vorständin der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Bonn - Offene Lernlandschaften – alles Schall und Rauch?
Prof. Dr. Dirk Lorenz, IBC Ingenieurbau-Consult, Mainz
- Schulbau Open Source – Was sind die Anforderungen an zukunftsfähigen Schulbau?
- 15.00 - 15.30 Uhr
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Pause
- 15.30 - 16.30 Uhr
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Voraussetzungen für eine erfolgreiche Phase Null
- Was sind die Erfolgsfaktoren bei der Phase Null?
Nicole Wentzel, Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal - Können Architekten den Entscheidungsprozess in Richtung Innovation lenken?
Dr. Dierk Suhr, Programmleiter; Annekathrin Grüneberg, Design Thinking-Coach
Hohenloher Academy, Hohenloher
- Was sind die Erfolgsfaktoren bei der Phase Null?
- 16.30 - 17.30 Uhr
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Best Practice Beispiele
- Gymnasium in Glinde – Vom Sanierungsfall zur offenen Lernlandschaft
Dirk Landwehr, Trapez Architektur, Hamburg - Offene Schule Köln – Offen für innovatives Lernen
Prof. Frank Hausmann, Architekt BDA, Hausmann Architekten, Aachen / Köln - Geschwister-Scholl-Stadteilschule in Hamburg – Zukunftsfähiger Schulbau mit Phase Null
Josef Hämmerl, Architekt BDA, MGF Architekten, Stuttgart
- Gymnasium in Glinde – Vom Sanierungsfall zur offenen Lernlandschaft
- 17.30 - 18.00 Uhr
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Networking
Tagungsunterlagen vor Ort:
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Publikation „MINTSPACE“
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Teilnahmebestätigung (4 Fortbildungspunkte)
Für eine Präsenz-Teilnahme nach 2G+-Regeln ist eine Anmeldung (unten) über den BDA erforderlich!
Der Livestream ist von hier aus öffentlich und ohne Beschränkungen zugänglich: