Hybrid unterrichten: Coding und Robotik als Einstieg in Steuerung und Regelungsprozesse?
23.07.2020 DIALOG Online
Die online Seminarreihe der Hohenloher Academy in Kooperation mit dem Medienzentrum Hamm, dem Schulamt der Stadt Hamm und dem Education Team von Conrad Electronic unterstützt Schulen dabei, die „Herausforderung Hybridunterricht“ zu meistern.
Für das Schuljahr 2020/21 müssen sich Schulen auf drei mögliche Szenarien vorbereiten: Zurück zum Präsenzunterricht, zwischen Präsenz- und Fernunterricht wechseln, Fernunterricht als Regelfall, falls es zu einer zweiten Infektionswelle kommt.
In den online Seminaren erkunden wir mögliche Szenarien für hybriden Unterricht und Schulentwicklung.
Programm
- 15.00 - 15.30 Uhr
-
Talkrunde
Mit Markus Meixner, wissenschaftlicher Referent für digitale Bildung, Moderation Dr. Dierk Suhr, Hohenloher
- MINT-Bildung
- Digitale Projekttage für Schüler*innen
- Förderung von Zukunftskompetenzen,
- Tools und Anwendungen
- 16.00 - 17.30 Uhr
-
Seminar 1: Coding und Physical Computing
Dr. Sergej Stoetzer, Education Team von Conrad Electronic
- 17.30 - 18.00 Uhr
-
Talkrunde
Mit Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft e.V., Moderation Dr. Dierk Suhr, Hohenloher
- Coding und Robotik
- MINT-Fokus
- Praktika für MINT-affine SchülerInnen
- Inner- und außerschulische Räume
- Wettbewerbsteilnahmen
- 18.00 - 19.30 Uhr
-
Seminar 2: Robotik
Dr. Sergej Stoetzer, Education Team von Conrad Electronic
Referenten
Dr. Sergej Stoetzer
Erziehungswissenschaftler, Soziologe, Mitglied Education Team von Conrad Electronic- Entwickelt Lehrerfortbildungen mit Schwerpunkt MINT-Förderung und Robotik.
Harald Fisch
Geschäftsführender Vorstand von MINT Zukunft e.V
Markus Meixner
Referent für digitale Bildung bei der Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V.; Doktorand der Didaktik Informatik
Dr. Dierk Suhr
Naturwissenschaftler und Technikdidaktiker; bei Hohenloher Leiter Bildungskonzepte und Wissenschaftlicher Key Account Manager.
Jürgen Luga
Programmleiter Academy und freier Bildungsredakteur mit Schwerpunkt Digitalisierung und Schule.