Hybrid unterrichten: phyphox (Physikexpermimente mit dem Handy)
30.07.2020 DIALOG Online
Die online Seminarreihe der Hohenloher Academy in Kooperation mit dem Medienzentrum Hamm, dem Schulamt der Stadt Hamm und dem Education Team von Conrad Electronic unterstützt Schulen dabei, die „Herausforderung Hybridunterricht“ zu meistern.
Für das Schuljahr 2020/21 müssen sich Schulen auf drei mögliche Szenarien vorbereiten: Zurück zum Präsenzunterricht, zwischen Präsenz- und Fernunterricht wechseln, Fernunterricht als Regelfall, falls es zu einer zweiten Infektionswelle kommt.
In den online Seminaren erkunden wir mögliche Szenarien für hybriden Unterricht und Schulentwicklung.
Programm
- 15.30 - 16.00 Uhr
-
Talkrunde
Mit Prof. Markus Köster, Leiter Medienzentrum Münster (LWL), Moderation Dr. Dierk Suhr, Hohenloher
- 16.00 - 17.30 Uhr
-
Seminar 2: Phyphox
Sebastian Staack, RWTH Aachen
-
Einführung in die App "phyphox" durch den Entwickler.
-
Überblick über die Funktionen der App.
- Vorstellung von Experimenten für verschiedene Einsatzszenarien im Unterricht und mit eigenen Materialien zu Hause.
-
Dr. Sebastian Staacks
Akademischer Rat an der RWTH Aachen und Entwickler der Experimentier-App "phyphox".
Jürgen Luga
Programmleiter Academy und freier Bildungsredakteur mit Schwerpunkt Digitalisierung und Schule.
Dr. Dierk Suhr
Naturwissenschaftler und Technikdidaktiker; bei Hohenloher Leiter Bildungskonzepte und Wissenschaftlicher Key Account Manager.
Prof. Markus Köster
ist Historiker und Leiter des LWL-Medienzentrums für Westfalen, einer Kultur- und Bildungseinrichtung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. In dieser Funktion leitet er zugleich FILM+SCHULE NRW und stellvertretend die Medienberatung NRW.