medienBuddy: Science to go - flexibel einsetzbar!

09.11.2023

Pressemitteilung

Der MINT-Unterricht der Zukunft nutzt offene Lernlandschaften statt konventioneller Klassenzimmer, erschließt Flure als Lernräume und macht aus dem Außenbereich einen Experimentiergarten.

ÖHRINGEN/STUTTGART. Der MINT-Unterricht der Zukunft nutzt offene Lernlandschaften statt konventioneller Klassenzimmer, erschließt Flure als Lernräume und macht aus dem Außenbereich einen Experimentiergarten. Medienversorgung muss da maximal mobil sein, drinnen wie draußen. Der medienBuddy von Hohenloher macht’s möglich. Was sagt die Schulleitung? Daumen hoch! Denn die mobile Revolution erweitert die Nutzungsmöglichkeiten für alle Räume – maximal.

Die Welt ist nicht in Fächer aufgeteilt. Für fächerübergreifendes und kompetenzorientiertes Lernen braucht es flexible, inspirierende MINT-Räume und neue Raumkonzepte. Und eine ebenso flexible und inspirierende Medienversorgung. Mit Charme und Hightech erobert der medienBuddy die Schulen: leicht und intuitiv zu bedienen und maximal sicher. Ökonomisch und nachhaltig macht er Räume vielfältig nutzbar – ohne bauliche Veränderungen oder aufwendige Installation.

Die Revolution der Medienversorgung

21st century skills, selbstorganisiertes Lernen und fächerübergreifender Unterricht verlangen nach ganz neuen, flexiblen, ortsunabhängigen Lösungen für die Versorgung mit Medien wie Strom und Gas. „Für genau diese Lehr-Lern-Situationen haben wir unseren medienBuddy entwickelt“, sagt Alexander Biller, Architekt und Experte für Raumkonzepte. Also: Vorhang auf!

Die Lösung für die Schule der Zukunft

Und das ist er: Der medienBuddy bringt alle Medien dorthin, wo sie gebraucht werden: überallhin! Und zwar ohne Kabel. Der freundliche kleine Kerl mit dem roten Hütchen hat’s nämlich in sich! Was genau?

Der Strom-Buddy mit dem grünen Kopf bietet

  • mobile Stromversorgung durch seinen nachhaltigen, recyclebaren Hochleistungs-Akku. Damit lädt er zum Beispiel einen Klassensatz Tablets mit einer Akkuladung voll auf!
  • LAN-Anschlüsse, WLAN-Repeater oder (optional) SIM-kartenfähigen WLAN-Router,
  • hohe Sicherheit beim Experimentieren: Die Lehrkraft muss die Medien mit RFID-Chip freigeben, gleichzeitig werden automatisch die Rollen festgestellt,
  • einfache Installation ohne Eingreifen in die Bausubstanz oder aufwendige TGA-Planung. Alles, was der Buddy braucht: eine 230-Volt-Steckdose!
  • Bedient wird er einfach und intuitiv über ein Touch-Bedienfeld, das auch Stromstatus und Akku-Füllstand anzeigt.

Der Strom-Gas-Buddy mit dem gelben Kopf versorgt zusätzlich mobil mit Gas: Die integrierte Kartusche reicht für 160 Minuten Vollgas – mit Gassicherheitstechnik. Wegen erhöhter Brandgefahr sind Experimente mit offenem Feuer natürlich wie immer nur in einem Raum mit zweitem Fluchtweg erlaubt!

Aufstellen, anschließen, loslegen!

Frei, alles dabei: So unterstützt der medienBuddy moderne didaktische Konzepte – flexibel, drinnen und draußen. Der Buddy bringt die Medien direkt an den Tisch, ergonomisch und dabei ideal kombinierbar mit den Connect-Tischen zu Experimentierinseln. Sicher – der rote Knopf auf seinem Kopf ist die Not-Abschaltung. Und total sympathisch: Das tolle Produktdesign spricht Mädchen wie Jungs emotional an. Ein Blick genügt: „Der schaut einen mit seinen zwei Knopfaugen so begeistert an, dass MINT-Unterricht Spaß macht“, sagt Dierk Suhr, Experte für Bildungskonzepte bei Hohenloher.

Weitere Informationen

Zum Animationsfilm: hier

Zur Weltpremiere des medienBuddy auf der Didacta im YouTube-Kanal: hier
 

 

Ansprechpartner im Unternehmen Hohenloher
Dr. Dr. Dierk Suhr
Leitung Pädagogik | Hohenloher Academy
Mobil: +49 (0) 170 5650962
dierk.suhr@hohenloher.de
www.hohenloher.de 

 

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