MINTSPACE-Schulpreis 2023 - Gymnasium Farmsen in Hamburg gewinnt den 1. Platz im Bundeswettbewerb!

13.12.2023

MINTSPACE-Bundespreis 

Gymnasium Farmsen in Hamburg gewinnt den 1. Platz im Bundeswettbewerb 2023.

Der 1. Platz im MINTSPACE-Bundeswettbewerb geht an das GyFa in Hamburg-Wandsbek! Dr. Dr. Dierk Suhr, pädagogischer Leiter bei Hohenloher (2.v.l), überreicht den Preis an Schulleiterin Steffi Weisener (2.v.r), Biologielehrerin Christina Müller und Chemielehrer Stefan Seelhorst.

ÖHRINGEN/STUTTGART. Seit 2021 zeichnen die Stiftung Jugend forscht und die Firma Hohenloher Schuleinrichtungen engagierte Schulen mit dem MINTSPACE-Schulpreis für innovative Lernräume oder entsprechende Visionen aus. Mit einer bunten Vielfalt von Vorstellungen zum idealen MINTSPACE, ausgedacht und umgesetzt von Schülerinnen und Schülern, gewann das Hamburger Gymnasium Farmsen 2023 den 1. Platz auf Bundesebene.

„MINT“ steht für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik“ und umfasst damit diejenigen Fächer, die zwar als schwer gelten, die aber für die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft wie unseres ganzen Planeten enorm wichtig sind. Ein „MINTSPACE“ soll daher ein Raum sein, in dem Schülerinnen und Schüler Spaß an MINT entwickeln können.

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Farmsen – „Schule im Grünen“ – im Hamburger Bezirk Wandsbek erstellten ein buntes Potpourri von Fantasien und Träumen zum idealen MINTSPACE. Die Beiträge reichten von einem animierten Sieben-Minuten-Video im Minecraft-Stil zur Umgestaltung der ganzen Schule über einen Realfilm, in dem die Idee für einen „MINT-Zirkuswagen“ auf der grünen Wiese dargestellt wurde, bis hin zu Zeichnungen und Collagen, in denen Ideen der Schülerinnen und Schüler für den idealen MINTSPACE dargestellt wurden.

„Die Vielfalt der Einreichungen hat die Jury sehr beeindruckt“, so Dr. Dr. Dierk Suhr, pädagogischer Leiter des Schulausstatters Hohenloher. „Der aufwändig gemachte Animationsfilm mit allein 50 Arbeitsstunden zweier Schüler, das schöne Video zweier Schülerinnen zum Zirkuswagen im Grünen, dazu liebevolle Zeichnungen zu einzelnen Raumkonzepten – einfach toll! Besonders schön fanden wir, dass offensichtlich alle Beiträge von der Idee bis zur Umsetzung von den Schülerinnen und Schülern selbst kamen.“ „Die Klasse kann stolz auf sich sein. Eine solche Leistung ist nur dank der großartigen Klassengemeinschaft möglich“, heben die Klassenlehrkräfte Christina Müller und Stefan Seelhorst heraus.

Der MINTSPACE-Schulpreis ist nicht der erste Preis für das Gymnasium, Schülerinnen und Schüler des „GyFa“ wurden bereits mehrfach bei „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“, der „Mathematik-Olympiade“, dem „Bundesweiten Wettbewerb Physik“, dem „Informatik-Biber“ oder dem „JuniorIng-Wettbewerb“ ausgezeichnet, also in allen denkbaren MINT-Facetten. Zudem ist das Gymnasium Farmsen ausgezeichnete „Klimaschule“ für die pädagogische wie technische Verankerung des Klimaschutzes an der Schule – ein wahres MINT-Thema, ebenso wichtig wie anspruchsvoll und sicher motivierend für Lehrende und Lernende!

Ansprechpartner im Unternehmen Hohenloher
Dr. Dr. Dierk Suhr,
Leitung Pädagogik | Hohenloher Academy
Mobil: +49 (0) 170 5650962
dierk.suhr@hohenloher.de
www.hohenloher.de
 

Back-To-Top