MINTSPACE-Bundespreis 2024 geht nach Bremerhaven
BREMERHAVEN/ÖHRINGEN. Bremen hat einen MINTSPACE-Preisträger 2024: die Oberschule am Leher Markt in Bremerhaven erreichte einen hervorragenden 3. Platz. Mit dem MINTSPACE-Schulpreis zeichnen der Schulausstatter Hohenloher und die Stiftung Jugend forscht seit 2021 innovative Lernräume und Labore für den MINT-Unterricht aus.
Das Konzept, das nun mit dem MINTSPACE-Schulpreis ausgezeichnet wurde, entstand im Rahmen einer Fachraumsanierung. Das eigentliche Labor sollte dabei eher einem Forschungslabor ähneln, der vorgeschaltete Lernraum für theoretischen naturwissenschaftlichen Unterricht auch als Differenzierungsraum für Kleingruppen dienen. Durch eine Verbindung mit dem benachbarten Bio-Raum können zudem gleichzeitig zwei Labore für differenzierte Experimente eingesetzt werden – häufig werden lediglich Theorieaufgaben differenziert, die praktischen Experimente allerdings nicht.
Dr. Dr. Dierk Suhr, pädagogischer Leiter von Hohenloher, zeigt sich beeindruckt von diesem Konzept: „Toll, dass eine inklusive Oberschule mit äußerst heterogenen Klassen, Förderschüler:innen in allen Jahrgangsstufen und einem hohen Anteil an Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sich so für die MINT-Förderung einsetzt! Das findet sich auch in einem pädagogisch fundierten Raumkonzept wieder – mit Differenzierungsräumen, inklusiver Möblierung und zugangskontrollierten Experimentierlabors. Nicht zuletzt werden sogar die praktischen Experimente für Sprachanfänger:innen oder leicht ablenkbare Kinder differenziert – eine rundherum gelungene Synthese aus pädagogischer Vision und passendem Raumkonzept!“
Schulleiterin Eike-Susanne Hoffmann freut sich über die Auszeichnung: „Unser Naturwissenchaftlicher Fachbereich ist einer unserer beiden Leuchttürme am Standort SALM neben dem Fachbereich Sport. Intern ist unsere professionelle Arbeit auch mit den Schüler:innen strukturell verankert und natürlich seit Jahren bekannt. Dass wir nun eine externe Würdigung für das Raumkonzept bekommen, welches unsere Praxisorientierung in den Naturwissenschaften auch nach außen spiegelt, freut uns an der SALM alle sehr.“
Dr. Michaela Lelke: Wir sind an unserem Standort immer sehr bemüht, allen Kindern einen Weg in die Naturwissenschaften zu ebnen und so auch Berufsperspektiven zu eröffnen, deswegen freue ich mich heute sehr, dass unser Engagement auf diesem Weg so hervorragend gewürdigt wird. Den Preis von Hohenloher werden wir nutzen, um weiter unser Angebot für Schüler:innenexperimente ausbauen zu können.“
92 Schulen werden jedes Jahr bei den Jugend forscht-Regionalwettbewerben mit dem MINTSPACE-Schulpreis ausgezeichnet, alle Preisträger können sich anschließend um einen der zehn MINTSPACE-Bundespreise mit Konzepten zum idealen MINTSPACE bei Hohenloher bewerben. Herzlichen Glückwunsch an die Goetheschule Neu-Isenburg für diesen 3. Platz im MINTSPACE-Bundeswettbewerb!
Ansprechpartner im Unternehmen Hohenloher
Dr. Dr. Dierk Suhr
Leitung Pädagogik | Hohenloher Academy
Mobil: +49 (0) 170 5650962
dierk.suhr@hohenloher.de
www.hohenloher.de