MINTSPACE-Bundespreis 2024 geht nach Olching

10.01.2025

MINTSPACE-Bundespreis 

Das Gymnasium Olching erreicht beim MINTSPACE-Bundeswettbewerb 2024 den 1. Platz.

StDin Carola Kipferl, Mitarbeiterin im Direktorat, StRin Tanja Brink vom MyScience-Team und Schulleiterin OStDin Sabine Ratberger nehmen stolz die MINTSPACE-Siegertafel 2024 von Hohenloher-Berater Uwe Schneider (v. l. n. r.) entgegen.

 

OLCHING/ÖHRINGEN. Das Gymnasium Olching hat beim diesjährigen MINTSPACE-Wettbewerb den 1. Platz errungen! Das Konzept eines „MINTSPACE der Zukunft“ überzeugte sowohl die MINTSPACE-Jury wie auch die Instagram-Fangemeinde. Mit dem MINTSPACE-Schulpreis zeichnen der Schulausstatter Hohenloher und die Stiftung Jugend forscht seit 2021 innovative Lernräume und Labore für den MINT-Unterricht, also für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, aus.

Die MINTSPACE-Jury war äußerst angetan vom Wettbewerbsbeitrag, den das Gymnasium Olching für den MINTSPACE-Bundespreis eingereicht hatte – das „MyScience-Team“ des Gymnasiums hatte einen „MINTSPACE der Zukunft“ entworfen, der die Grenzen von Fächern, Altersgruppen und sogar der Schulzeit sprengt. Die Vision umfasste drei zentrale Bereiche: eine inspirierende große MINT-Sammlung, flexible und vielseitige MINT-Klassenzimmer sowie ein hochmodernes Science Lab. Die fächerübergreifende MINT-Sammlung sorgt für kreativen Austausch der Lehrkräfte über Fächergrenzen hinweg, die Lernräume sind flexibel und multifunktional mit allen nötigen Anschlüssen für Strom, Gas und Wasser sowie Abzügen und beweglichem Mobiliar ausgestattet. Das Science Lab ist als Highlight des MINTSPACE als Ort für praktisches Arbeiten, Gruppenprojekte, Workshops und Wahlunterricht gedacht – hier träumen, tüfteln und experimentieren die Schülerinnen und Schüler. Ausgestattet mit Werkbänken, Werkzeug, Labormaterial, 3D-Druckern, Laser-Cuttern, CNC-Maschinen, einer Elektronik-Ecke, einer Textilecke und Video-Equipment soll das Science Lab alles bieten, was das Herz junger Forscherinnen und Forscher begehrt. Darüber hinaus soll der MINTSPACE auch nach außen geöffnet werden und zu einem Treffpunkt für engagierte Bastler, Tüftler und Forscher werden – ein Ort, der das Quartier und die ganze Gemeinde bereichert.

Dr. Dr. Dierk Suhr, pädagogischer Leiter von Hohenloher und Vorsitzender MINTSPACE-Jury, zeigte sich beeindruckt von diesem Konzept: „Schon das pädagogische Konzept überzeugte uns durch seine durchdachte Mehrperspektivität – beispielsweise ist die Einbeziehung der Kunsträume in unmittelbarer Nähe zur Entfaltung fächerübergreifender Kreativität wirklich großartig gedacht! Auch die Lehrkräfte mit einer gemeinsamen Sammlung quasi automatisch zu motivieren, fächerübergreifende Projekte auszubrüten, ist einfach wunderbar. Und nicht zuletzt überzeugte uns auch das schöne animierte Video zum Wettbewerbsbeitrag.“ Das ging dann offenbar auch den Fans der Schule auf Instagram so, die mit ihrem Voting den Beitrag des Gymnasiums Olching endgültig auf den 1. Platz hievten.

StRin Tanja Brink, Teil des MyScience-Teams des Gymnasiums Olching, freut sich sehr über die MINTSPACE-Auszeichnung: „Mit diesem Preis haben wir die Möglichkeit, unsere Zukunftsvisionen eines innovativen MINT-Unterrichts wieder ein Stückchen weiter realisieren zu können. Mit Teamgeist, Herz und großer Freude am kreativen Miteinander sind wir als MyScience-Lehrkräfte motiviert, weiterhin neue Wege zu gehen und bedanken uns herzlich bei der Firma Hohenloher und allen, die uns beim Online-Voting unterstützt haben.“

Uwe Schneider, verantwortlicher Außendienstberater von Hohenloher, übergab die Auszeichnungstafel vor Ort an die Schule und das MyScience-Team – „Das Gymnasium Olching hat den 1. Platz wirklich verdient – herzlichen Glückwunsch!“ Verbunden ist der Sieg mit einem Wertgutschein über 3.000 Euro, den die Schule nun in die Realisierung ihrer Vision investieren wird.

92 Schulen werden jedes Jahr bei den Jugend forscht-Regionalwettbewerben mit dem MINTSPACE-Schulpreis ausgezeichnet, alle Preisträger können sich anschließend um einen der zehn MINTSPACE-Bundespreise mit Konzepten zum idealen MINTSPACE bei Hohenloher bewerben.

 

Ansprechpartner im Unternehmen Hohenloher
Dr. Dr. Dierk Suhr
Leitung Pädagogik | Hohenloher Academy
Mobil: +49 (0) 170 5650962
dierk.suhr@hohenloher.de
www.hohenloher.de

Back-To-Top